Schmerzzentrum 360° in Ratingen - die Anwendungsbereiche

Multimodale Schmerztherapie

Bei unserer stationären Schmerztherapie behandeln wir die chronischen Schmerzen, bei denen vorangegangene Behandlungen nicht ausreichend Wirkung gezeigt haben. Wir setzen dabei auf ein sehr intensives Konzept, unterschiedliche Fachdisziplinen mit ihren verschiedenen Ansätzen arbeiten gleichzeitig und gemeinsam an der Genesung (multimodaler Ansatz). Durch diese Zusammenarbeit gelingt es in der Regel, schneller und nachhaltiger Erfolge zu erreichen, als mit einer Behandlung allein durch eine einzelne Fachdisziplin.

Im Mittelpunkt der Arbeit im Schmerzzentrum steht der Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen, schmerzhaften Beschwerden und seiner Geschichte. Damit wir Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen schnell und nachhaltig behandeln können, arbeiten wir mit mikrotherapeutischen Ansätzen und speziellen Verfahren der Schmerztherapie.

In einem interdisziplinären Team wird das klinische Beschwerdebild analysiert. Wir erheben radiologische Befunde, wo es erforderlich ist. Gemeinsam entwickeln wir dann für die Patientin oder den Patienten einen individuellen Therapieplan, den wir ausführlich erläutern und besprechen.

Die Behandlung kann flankiert werden von physiotherapeutischen, orthopädischen, medikamentösen und anderen Verfahren. Dabei verfolgen wir das Ziel, den Schmerzauslöser nach Möglichkeit direkt unter Einsatz minimal- und mikroinvasiver Maßnahmen zu behandeln. Wir handeln nach der Devise „micro is more“; der Behandlungspfad geht immer von leicht nach schwer.

Da wir eine ganzheitliche Behandlungsform verfolgen, haben wir unser mikrotherapeutisches Konzept aus drei Säulen definiert:

• Moderne klinische und radiologische Diagnostik unter Einbeziehung erfahrener Spezialisten aus der Schmerztherapie, Orthopädie, Anästhesie und Radiologie
  • Mikrotherapeutische Verfahren, die je nach Krankheitsbild sehr unterschiedlich aussehen können
  • Krankengymnastik im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe

Das Ärzte-Team