Rheumaklinik der Fachklinik 360°

Seit ihrer Gründung ist die Ratinger Rheumaklinik wesentlich an der Entwicklung besserer Behandlungsmethoden für Rheuma-Patienten beteiligt. Dabei gingen immer wieder bedeutende Impulse und Fortschritte in der Therapie rheumatischer Erkrankungen von hiesigen Erkenntnissen aus. Schon 1978 wurden beispielsweise in der Rheumaklinik Patienten mit Methotrexat (MTX) behandelt. Auch die Entwicklung und Anwendung von „Biologika“ wurden hier maßgeblich vorangetrieben. So wurde z. B. im Jahr 1997 weltweit erstmalig das Biologikum Adalimumab (Humira) in Ratingen eingesetzt. Das Medikament ist inzwischen zur weltweiten Standardtherapie für die meisten rheumatischen Krankheiten geworden. Unsere Patienten gehörten zu den ersten, die von diesem medizinischen Fortschritt profitieren konnten.

Über den Einsatz moderner Therapien hinaus ist der Austausch mit anderen anerkannten Rheumatologen ein wesentlicher Teil unserer täglichen Arbeit. Aus diesem Grund gehören wir zu einem internationalen Netzwerk, das ständig die Diagnostik und die Therapie für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen verbessert. Ein Beispiel hierfür ist der „Ratingen-Score“. Dieses anerkannte Instrument wurde bei uns entwickelt. Mit Hilfe des „Ratingen-Scores“ sind wir heute in der Lage, den Krankheitsverlauf der Patienten über lange Zeiträume genauer zu erfassen. Auch Heilungsprozesse können durch unseren „Ratingen-Score“ besser dargestellt werden. Diese Erfahrungen setzen wir dann in der Behandlung unserer Patienten ein.

In unserer Fachklinik in Ratingen arbeiten wir nach aktuellen Erkenntnissen der rheumatologischen Forschung. Somit bieten wir Ihnen eine fachärztliche Versorgung nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dank unserer vollwertigen internistischen Klinik und der engen Zusammenarbeit mit der orthopädischen Abteilung bieten wir Ihnen eine umfassende Versorgung.

Rheumatische Erkrankungen

Rheuma hat viele Erscheinungsformen. Im sogenannten rheumatischen Formenkreis gibt es sehr unterschiedliche Krankheitsbilder. Sie können von der kaum spürbaren Entzündung eines einzelnen Gelenkes bis zu lebensbedrohlichen Systemerkrankungen von Blutgefäßen und inneren Organen reichen. Für alle diese Erkrankungen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner und stehen Ihnen beim gesamten Krankheitsverlauf zur Seite.

Zu den Rheumaerkrankungen gehören:

• Klassisches Entzündungsrheuma der Gelenke (Rheumatoide Arthritis oder chronische Polyarthritis)
  • Schuppenflechtenrheuma (Arthritis psoriatica oder Psoriasisarthritis)
  • Entzündliches Wirbelsäulenrheuma (Morbus Bechterew oder Spondylitis ankylosans und andere Spondyloarthropathien)
  • Gicht und andere Kristallerkrankungen – Gelenkentzündungen durch Ablagerungen von Kristallen
  • Gelenkentzündungen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (Enteropathische Arthrits)
  • Gelenkentzündungen nach einer Infektionserkrankung (Reaktive Arthritis)
  • Gelenkentzündungen durch Infektion mit „Borrelien“ (Arthrits)
  • Komplexe rheumatische Erkrankung mit u. a. Entzündungen von Gelenken, Haut und inneren Organen (Systemische Lupus erythematodes)
  • Entzündungen von Tränen-und Speicheldrüsen mit Schleimhauttrockenheit (Sjögren-Syndrom)
  • Verhärtungen von Haut, Bindegewebe und Blutgefäßen (Sklerodermie / Systemische Sklerose)
  • Rheumatische Entzündung von Muskeln und Haut (Dermatomysitis / Polymyositis)
  • Schmerzhafte Muskelsteife der Oberarm- und Beckengürtelregion (Polymyalgia rheumatika)
  • Blutgefäßentzündungen / Vaskulitiden (z. B. der Schläfenarterie - Arteriitis temporalis oder kleiner Gefäße - Polyangiitis)
  • Erkrankungen des Knochens mit erhöhter Knochenbrüchigkeit (Osteoporose)
  • Multiorganerkrankung mit gelegentlicher Beteiligung der peripheren Gelenke (Sarkoidose / Löfgren-Syndrom)
  • Nicht-entzündliche weichteilrheumatische Erkrankung (Fibromyalgiesyndrom)
  • Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenleiden
Diagnostik der Fachklinik 360°

In der Rheumaklinik der Fachklinik 360° in Ratingen werden Sie von erfahrenen Internisten untersucht und behandelt. Somit können wir den Großteil aller internistischen Fragestellungen während Ihres stationären Aufenthaltes beantworten. Dies ist für die Behandlung der häufig komplexen rheumatologischen Krankheitsbilder ein entscheidender Vorteil.

Patientengespräch und körperliche Untersuchung

Um eine exakte Diagnose Ihrer rheumatischen Erkrankung zu stellen, ist für uns die genaue Befragung und sorgfältige Untersuchung entscheidend. Ausführliche Patienteninformationen und eine detaillierte körperliche Untersuchung sind die Grundvoraussetzungen, um die für Sie notwendigen diagnostischen Schritte festzulegen.

Laboruntersuchungen

In Kooperation mit einem großen externen Labor können wir alle Blutuntersuchungen durchführen, die zur Beantwortung Ihrer rheumatologischen Fragestellung erforderlich sind. Dazu gehören z. B. die Bestimmung von Auto-Antikörpern und die Untersuchung auf relevante Genmerkmale. Außerdem können wir Proben von Gelenkflüssigkeit untersuchen, um der Ursache von Gelenkschwellungen näher auf den Grund zu gehen.

Röntgen / CT / MRT

In der Fachklinik 360° haben wir die Möglichkeit, die notwendige bildgebende Diagnostik wie z. B. Röntgen und Knochendichtemessungen mit der anerkannten „DEXA“-Technik mit moderner Technik unmittelbar durchführen zu lassen. CT und MRT Untersuchungen übernimmt bis jetzt noch ein externer Radiologe, mit dem wir bereits seit Jahren kooperieren.

Ultraschall / Gelenkultraschall

Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die meisten Organe des Körpers unmittelbar und ohne Nebenwirkungen auf krankhafte Veränderungen zu untersuchen. Alle gängigen Methoden einschließlich der Echokardiographie setzen wir in der Rheumaklinik ein.

Darüber hinaus verfügen wir über ein hochauflösendes Ultraschallgerät, mit dem sich krankhafte Veränderungen von Gelenken, Sehnen und Sehnenscheiden darstellen lassen. Mittels einer speziellen Methode zur Darstellung des Blutflusses in der Gelenkinnenhaut können wir Entzündungen sichtbar machen.

Lungenfunktionsdiagnostik

Eine Lungenbeteiligung im Rahmen rheumatischer Grunderkrankungen ist ein nicht selten auftretendes Begleitphänomen. Sollte dies nötig sein, können wir bei Ihnen auch Untersuchungen durchführen, um Ihre Lungenfunktion zu beurteilen.

Langzeitblutdruckmessung

Sollten Sie bei uns in der Klinik stationär aufgenommen werden, ist selbstverständlich eine Langzeitblutdruckmessung während des gesamten Aufenthaltes möglich.

Kooperation mit anderen Fachärzten (Konsiliaruntersuchung)

Die entzündlichen Prozesse bei rheumatologischen Krankheitsbildern betreffen in einigen Fällen auch innere Organe. Die richtige Einschätzung und Beurteilung ist dabei unbedingt erforderlich, um das für Sie optimale therapeutische Vorgehen festzulegen. Hierzu arbeiten wir seit vielen Jahren mit ausgewählten Spezialisten (Fachärzte für Erkrankungen der Lunge, der Nieren, des Herzens sowie Augenärzten, Hautärzten und Neurologen) zusammen, die Sie ggf. zusätzlich untersuchen, um den Befund abzuklären.

Kapillarmikroskopie

Mittels Auflichtmikroskopie der Nagelpfalz können nebenwirkungsfrei Hinweise auf Rheumaerkrankungen gewonnen werden.

Therapie

In unserer Klinik werden Sie nach den aktuellen Erkenntnissen in der Therapie rheumatischer Erkrankungen behandelt. Hierbei ist die Auswahl der richtigen Medikamente die Basis der rheumatologischen Therapie.

Medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Therapie entzündlicher Gelenkerkrankungen basiert auf drei Säulen:

• cortisonfreie Antirheumatika (NSAR)
  • cortisonhaltige Antirheumatika
  • Basistherapeutika

Rheumaschmerzmedikamente (NSAR) lindern schnell Ihren Schmerz und wirken gering entzündungshemmend. Ihr Einsatz sollte jedoch nicht unkritisch und unbedingt unter Berücksichtigung der Vorerkrankungen des Patienten erfolgen. In der Regel erhalten Sie diese Medikamente zur kurzfristigen Schmerzlinderung.

Durch Kortisonpräparate werden Entzündungen hochwirksam gehemmt. Ihr gezielter Einsatz ist in der Rheumatologie häufig erforderlich. In vielen Fällen reichen bereits kleine Dosen aus, um rheumatische Krankheitsbilder rasch zu bessern. Sollten Sie mit Kortison behandelt werden, wird diese Therapie durch unsere Experten eingeleitet und ständig überwacht. Die Spezialisten der Rheumaklinik waren selbst an wissenschaftlichen Untersuchungen zum Einsatz von Kortison bei Rheumaerkrankungen federführend beteiligt.

Erfahrene Rheumatologen können Kortison auch in die Gelenke spritzen, wodurch eine schnell eintretende und oft lang anhaltende Besserung zu erreichen ist.

Sogenannte Basistherapeutika greifen anders als die oben genannten Antirheumatika in die Entstehung des Krankheitsprozesses ein. Sie können den Krankheitsverlauf stoppen und somit die Gelenkzerstörung aufhalten. Welche Therapie für Sie die richtige ist, wird in der Fachklinik 360° individuell festgelegt.

Komplementäre Behandlungen

Musiktherapie

Um mit Ihren Schmerzen, Ihrer Anspannung und Kraftlosigkeit besser umgehen zu können, machen wir Sie mit speziellen Techniken vertraut, die Sie auch im Alltag nutzen können. So lernen Sie, sich bei wohltuender Musik zu entspannen, den Schmerz zu lindern und Kraft zu sammeln.

Unser Entspannungstraining versetzt Sie in die Lage, die individuell passende Methode für Sie zu entdecken und einzusetzen.

Wir wollen, dass Sie trotz Schmerzen weiter aktiv am Leben teilnehmen können. Deshalb erhalten Sie von uns auch psychologische Hilfe, um Ihre Emotionen und Gedanken so zu beeinflussen, dass der Schmerz weniger Bedeutung bekommt und andere Dinge des Lebens wieder in den Vordergrund treten können.

Alltagsbewältigung

Unsere Patienten-Informationsveranstaltung „Fit für den Alltag“. Ihre Rheumatischen Erkrankungen können Ihren Alltag verändern und Auswirkungen auf das gesamte persönliche Umfeld haben. Mit unseren Erfahrungen und Strategien unterstützen wir Sie, ein weitgehend selbstbestimmtes und aktives Leben beizubehalten.

Bei Kaffee und Gebäck können Sie von Ihren Erlebnissen berichten und Gedanken mit anderen Betroffenen austauschen. Gemeinsam überlegen wir, wie wir Stolpersteine überwinden können, um eine neue Lebensqualität zu gewinnen.

Wir wollen Ihnen eine gute Versorgung von Anfang an bieten. Denn jeder Patient ist uns wichtig. Sie können bei uns lernen, wie Sie besser mit Ihrer Erkrankung umgehen und leben können.