Fachklinik 360°
125 Jahre Dienst an Ihrer Gesundheit

1896

Grundsteinlegung

Mit einer guten Tat fing alles an

Die lange Geschichte des ehemaligen Evangelischen Fachkrankenhauses Ratingen begann mit einer guten Tat des Ratinger Kaufmannes Friedrich Wilhelm Schlippert (1806 – 1890): Seine Stiftung war es, die es der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen ermöglichte, für die Menschen in und um Ratingen ein Krankenhaus zu erbauen, das sich ganz der Pflege und Fürsorge verschrieb. Nachdem die Kirchengemeinde als Baugrundstück viereinhalb Morgen Land an der Rosenstraße erwarb und der Ratinger Amtsrichter Dr. Markus Cromford weitere zweieinhalb Morgen als Schenkung einbrachte, erfolgte am 12. April 1896 die Grundsteinlegung für ein Krankenhaus mit 26 Betten. Nach knapp 1 ½ Jahren Bauzeit konnte am 31. Oktober 1897 die Klinik eingeweiht werden. Das Diakonissen-Mutterhaus Kaiserswerth übernahm mit zwei Krankenschwestern die pflegerische Betreuung des Hauses.

Wachstum im Wandel der Zeit

Der 1. Weltkrieg sollte eine schon früh ins Auge gefasste Erweiterung des Hauses verhindern. Möglich wurde sie erst ab 1927. Weitere 30 Jahre sollten vergehen, bis 1958 der damalige Neubau des Bettentraktes seiner Bestimmung übergeben werden konnte: Stolze 160 Betten standen für die Chirurgie, Innere Medizin, Hals-Nasen-Ohren-, Kinder- und Augenabteilung bereit.

1927

Erweiterung

1974

Spezialklinik

Neustart als Fachklinik für Orthopädie

Nachdem 1971 das bisher in Verwaltung der Kirchengemeinde stehende Krankenhaus bereits in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt worden war, wurde 1974  aus dem Allgemeinkrankenhaus eine Spezialklinik für Orthopädie mit regionaler Bedeutung. Mit wachsender Expertise wurde sie 1978 zur Fachklinik für Rheumatologie erweitert.

1995

Verschmelzung

2015

Verzahnung Med 360°

Verzahnung von stationären und ambulanten Angeboten

2013 veräußerte die Kirchengemeinde das Krankenhaus und Seniorenzentrum an die Deutsche Klinik Union.

Angestrebt wurde die Entwicklung eines modernen Betreiberkonzeptes, dass auch die ambulanten, nicht nur stationären, Strukturen mit berücksichtigt. In der  Med 360° (ehemals RNR) wurde 2015 ein Betreiber gefunden, der aufgrund seiner Kompetenz gerade im ambulanten Versorgungsbereich ideale Voraussetzungen mitbringt, um das Krankenhaus erfolgreich in die Zukunft zu führen.  

Die Med 360° ist spezialisiert auf radiologische Versorgung an Krankenhäusern, zeichnet sich jedoch zusätzlich durch flächendeckende ambulante Versorgung in den Bereichen Orthopädie, Nuklearmedizin, Neurologie, Strahlentherapie und Physiotherapie aus.

2017

Neue Wahlleistungsstation und Schmerzzentrum

Kontakt

Fachklinik 360° in Ratingen

02102 | 2060

Hier finden Sie uns

Rosenstraße 2 | 40882 Ratingen